Das Streben nach Sinnhaftigkeit

Wenn du das Gefühl hast, in einer Sackgasse zu stecken, dich dein Job nicht mehr erfüllt und du nach Sinnhaftigkeit in deinem Leben strebst….

Ein paar Zeilen. Von mir an dich.

Kein vor und kein zurück.

Bevor ich dir ein paar Denkanstöße gebe, die dich hoffentlich dabei unterstützen, dein Leben positiv zu verändern, möchte ich mit dir teilen, wie es mir vor nur wenigen Jahren noch ging.

Ich wachte jeden Morgen auf und dachte: „Ich will das nicht. Das kann nicht mein Leben sein.“ Ich quälte mich aus dem Bett, weinte viel und nachts fand ich kaum Schlaf. Zudem wurde ich immer häufiger krank. Außenstehende konnten die Gedanken, die ich mir machte leider oft nicht richtig nachvollziehen, da ich ‚ja alles hatte‘. Ich hatte einen sicheren Job, ich hatte eine schöne Wohnung, ich war gesund, ich hatte Freunde. Doch ich fühlte mich dennoch oft leer, wusste nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Eine Idee, wie es weitergehen sollte oder was denn „diese eine Sache, die mich glücklich machte“ sein könnte, hatte ich nicht. Und so verstrichen die Tage und die Situation wurde immer verfahrener. Bis ich mich fühlte, als könnte ich nicht mehr atmen. Bis mein Körper die Notbremse zog und mich dazu zwang, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Meinen Weg aus der Depression kannst du in diesem Blogartikel nachlesen: World Mental Health Day – Depression

Ein Funke Hoffnung

Es war ein unfassbar harter Weg mit unendlich vielen Rückschlägen. Ich wollte so oft aufgeben. Aber solange mindestens eine Person so richtig an dich glaubt, gibst du nicht auf. Und irgendwie war da trotz all der Dunkelheit und Perspektivlosigkeit immer so ein klitzekleiner Funken Hoffnung bzw. Neugier, ob es nicht doch noch mal wieder besser wird. Ob das Leben nicht doch noch etwas Wundervolles für mich bereit hält. Als ich dann endlich wusste, wo es beruflich hin gehen soll – nämlich mehr über Yoga zu erfahren und schlussendlich dann auch die Yogalehrerausbildung zu machen – besserte sich meine Situation.

Ich glaube, das Wichtigste im Leben, das wonach wir alle streben ist Sinnhaftigkeit. Dass unsere Existenz nicht „umsonst“ ist. Der Mensch ist ein Erschaffer und ich glaube, nein ich WEISS, diese Erkenntnis, bzw. das Finden meiner persönlichen Sinnhaftigkeit hat mir das Leben gerettet.

Bringe Sinnhaftigkeit in dein Leben

Drum kann ich mit diesem Blogartikel nur appellieren BRINGE SINNHAFTIGKEIT IN DEIN LEBEN! Kein Menschenleben, und schon gar nicht deines, sollte verschwendet werden. Es hat einen Sinn, dass du auf dieser Welt bist und es gilt, diesen Sinn zu finden. Manch einer findet ihn schneller, der andere erst später. Vergleiche dich nicht und gehe deinen eigenen Weg.

Wichtig zu verstehen ist, dass man eine tiefe Ruhe finden wird, wenn man sich bewusst geworden ist, was es denn nun ist, das einen morgens glücklich aufwachen und abends zufrieden einschlafen lässt. Und das kann uns leider oder besser gesagt zum Glück auch kein anderer abnehmen. Hier musst du dich mit dir selbst verbinden und deinen ganz individuellen Weg gehen. Oh ja, es wäre so viel einfacher, das zu machen „was alle machen“. Aber du bist nicht alle. Und das ist etwas Wundervolles.

7 Wege, dich mit dir selbst zu verbinden:

Meditationen: Beruhige deinen Geist.

Journaling: Schreibe Ideen, Wünsche, Hoffnungen, Ziele und deine Gedanken auf.

Sound Healings: Lass dich auf einer anderen Ebene von möglichen Blockaden befreien.

Vipassana: In der Stille liegen die Antworten. Alles ist bereits da. Du musst nur hinsehen.

Yoga: Entdecke über körperliche Bewegungen den Zugang zu dir selbst.

Kunst: Male, töpfere, bastle. Verleihe deinen Gefühlen Ausdruck und finde in deine Schöpferkraft.

Sprechen: Tausche dich mit anderen aus. Ob im Freundeskreis oder vielleicht ja auch mit Fremden z.B. über Gesprächsgruppen, in Online Communities, bei Yoga / Sport Events.

Scheine dein Licht in die Welt

Ich wünsche dir, dass du dich an DICH erinnerst. Deinen Kern. Dieses Gefühl, das wir als Kinder hatten – die Welt gehört uns und alles ist möglich. Denn genauso ist es! Wir wussten es schon als Kinder, haben es nur auf dem Weg zum Erwachsen werden vergessen…

Ich wünsche dir, dass du dein wunderschönes Licht wieder anknipst und alles fließen wird. Dass die Ideen kommen! Du wirst strahlen! Du wirst neue Inspiration schöpfen. Du wirst sehen, was die Welt und vor allem DU zu bieten hast! Du musst nicht immer „müssen“ und du darfst auch mal „sein“. Du musst nicht direkt die nächste Sache machen, nur um zu leisten oder weil du Angst davor hast, was passieren könnte, wenn du es nicht tust. Hab Vertrauen. Neues kann nur zu uns kommen, wenn wir Altes loslassen. Lass los und öffne beide Arme so weit du kannst!

“Before it’s time, nobody can take you.

When it’s time nobody can stop you.”

Sei fest umarmt, deine Jana