Kreiere ein Leben, das du liebst

Kennst du Symptome wie häufige Bauchschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen, Tinnitus oder Schwindel? Wenn deine Antwort Ja lautet, ist dieser Blogartikel genau das Richtige für dich. Ich möchte heute gerne mit dir teilen, wie ich es in den vergangenen 6 (!) Jahren geschafft habe, mein Leben positiv zu verändern und all diese Symptome hinter mir lassen konnte. Denn mir ging es genau wie dir und deshalb möchte ich gerne mit dir teilen, wie du all das loslassen kannst und eine positive Wendung für dein Leben (physisch wie auch mental) erreichst. Ich habe hierzu auch auf meinem Instagram Account das Story Highlight „Leben ändern“ angelegt, das du dir gerne auch ansehen kannst. 

Das ist notwendig, wenn du dein Leben ändern möchtest:

  1. Ehrlichkeit dir selbst gegenüber
  2. Deine Vision
  3. Konsequenz

 

“Dein jetziger Zustand ist die Summe der Entscheidungen, die du in der Vergangenheit getroffen hast & die Gedanken, die du gedacht hast.”

 

Egal, wo du im Leben stehst, beginne damit, ehrlich hinzusehen und zu reflektieren. Werde dir bewusst darüber, was genau dich gerade unglücklich macht / besser laufen könnte. Fragen, die du dir stellen kannst:

  • Wer tut mir nicht gut?
  • Was macht mich unglücklich?
  • Wie reagiert mein Körper auf bestimmte Personen / Situationen?
  • Wo spüre ich Enge, wo fühle ich mich klein, ungesehen?

Beantworte diese Fragen so genau wie möglich und finde für dich einen ehrlichen Status Quo. Nimm dir dazu ein Journal oder Blatt Papier und schreib alles auf.

Kreiere dein Traumleben

Dein nächster Schritt: markiere auf dieser Liste all die Dinge, die DU selbst in der Hand hast. All die Dinge, die du aus eigener Kraft ändern kannst. Die Dinge, die du nicht ändern kannst, schiebst du (erstmal) beiseite -> Nimm ein neues Blatt / neue Seite deines Journals und schreibe hier nochmal nur die Dinge auf, die du selbst ändern kannst. 

Aus dieser Liste picke dir 3 Punkte heraus und finde nur für diese 3 Punkte Lösungen und Ideen. Brainstorme, was du tun kannst, um diese 3 Punkte in deinem Leben zu ändern. Es geht auch gar nicht darum, direkt die perfekte Lösung zu finden, sondern einfach nur Ideen und Lösungsansätze zu finden. 

Tipp: Es bietet sich an, hierfür 3 realistische und vielleicht auch zeitnah umsetzbare Themen zu wählen.

Fragen, die du dir stellen kannst: 

  • Was sind mögliche nächste Schritte?
  • Wer aus meinem Umfeld kann mir dabei helfen?
  • Wer lebt bereits das Leben, das ich mir wünsche?
  • Welche Podcasts oder Bücher kann ich mir zu dem Thema suchen?
  • Was würde ich jemand anderem raten, der mit diesem Problem zu mir kommt?
  • Was ist der nächste kleine, realistische Schritt, den ich in diese Richtung machen kann?

“Verbinde dich mit LÖSUNGEN, nicht mit Problemen!”

Nächster Schritt: komme ins Handeln! Such dir von den Dingen, die du aufgeschrieben hast EINE Sache aus, die du einfach und direkt umsetzen kannst. Suche die Sache, die am wahrscheinlichsten funktioniert. Es ist wichtig, dass du mit Erfolgserlebnissen startest. Das bereitet Freude und setzt für dich das Zeichen: “Es ist möglich! Ich kann wirklich selbst mein Leben ändern und positiv transformieren!” 

Dein Fundament – komme in deine Kraft

Bevor du mit all dem startest: achte darauf, dass du in deiner Kraft bist und bleibst. Vielleicht kennst du auch den Spruch “ You can’t pour from an empty cup”, den ich ganz passend finde. Du musst zuallererst bei dir selbst beginnen und zurück in deine Kraft kommen, bevor sich die Dinge für dich positiv ändern können. Selbstfürsorge!

Wenn du weißt, was dir Kraft schenkt und gut tut, dann mach das! Geh in die Natur, gehe regelmäßig zum Yoga, meditiere täglich, iss dein Lieblingsgericht, höre jeden Morgen inspirierende Podcasts, reduziere deinen Medienkonsum, triff deine besten Freunde, verbringe Zeit mit Tieren…. Bilde hier erstmal ein starkes Fundament, bis du merkst: ok, ich bin bereit, wieder ins Erschaffen zu kommen.

Wir müssen immer erst bei uns beginnen und zurück in unsere Kraft kommen, egal, was dafür notwendig ist. Setze Grenzen bei anderen, mach pünktlich Feierabend, sag auch mal Verabredungen ab, reduziere deinen Alkoholkonsum und all die Dinge, die dir nur Energie ziehen. Sei hier konsequent und halte dir das Ziel vor Augen, dass es jetzt nur um dich und dein Wohlbefinden geht. No matter what! Nimm dir die Zeit.

Finde deinen Flow für deine Vision

Wenn du dann wieder in einer besseren Verfassung (mental und physisch) bist, wirst du merken, dass sich dein Vibe verändert. Du wirst merken, dass du plötzlich positive Dinge in dein Leben ziehst. Und zwar mit Leichtigkeit und ohne Druck. Du bist im Flow. Und aus diesem Flow heraus lassen sich viel einfacher Dinge ändern. Die Lösungen werden zu dir kommen. 

Bitte schenk dir für all das Zeit. Mach dir keinen Druck, du hast wirklich genug Zeit und kannst dem Timing deines Lebens ruhig vertrauen. Bei mir hat es 6 Jahre gedauert. Und mein jetziges Leben ist die Summe all der Entscheidungen, die ich für mich und dieses positive(re) Leben getroffen habe. Ich hatte eine Vision (so kannst du deine Vision finden) und habe stetig versucht, gesunde Entscheidungen zu treffen, die diese Vision unterstützen. Das beinhaltet Grenzen zu setzen, alte Muster zu durchbrechen und offen für neue Lösungswege zu sein. Aber auch das Vertrauen zu haben und beizubehalten, dass es irgendwann wirklich Realität sein kann. Egal, wie viele Rückschläge es gibt und wie sehr es sich auch nach Stillstand anfühlt. Auch, wenn es einfacher wäre, wieder in alte Muster zu fallen. 

Es ist nur wichtig, dass du überhaupt beginnst und konsequent dabei bleibst. Achte darauf, dass deine Batterien nie ganz leer gehen und führe dich selbst Schritt für Schritt in Richtung des Lebens, das du dir für dich wünscht. Es ist möglich! Jeder noch so kleine Schritt zählt und ist kostbar für diesen Prozess. Auch wenn du es vielleicht noch nicht sehen kannst…