Dieser Beitrag enthält eine ausgehende Verlinkung. Ohne Auftrag.

Vielleicht hast du schon mal vom Gesetz der Anziehung, “the law of attraction” gehört oder es sogar am eigenen Leib gespürt. Es ist eigentlich ganz einfach: nicht nur jede Handlung, die wir begehen, sondern auch jeder Gedanke führt zu einer Reaktion. Wieso diese Erkenntnis also nicht positiv für sich nutzen? Was, wenn du dein Leben so gestalten könntest, wie du es dir erträumst? Was, wenn ALLES möglich wäre? Die gute Nachricht: ist es! In diesem Blogartikel erfährst du, wie du das kraftvolle Gesetz der Anziehung für dich nutzen kannst, um genau das Leben zu führen, das du dir wünschst. Bist du bereit?

 

Ziehe Positives in dein Leben!

 

First things first, denn um das Gesetz der Anziehung für dich zu nutzen und dein Leben zu transformieren musst du erstmal wirklich verstehen, wie es funktioniert. Lass mich das an ganz alltagstauglichen Beispielen erklären: Du machst dir täglich Gedanken darüber, dass du kein Geld hast und wann die nächste Rechnung ist Haus trudelt… Was passiert? Du wirst auch weiterhin immer knapp bei Kasse sein. Denn all deine Gedanken drehen sich um Mangel. Wie soll Geld zu dir fließen, wenn du nur an Mangel denkst?

 

Oder du glaubst, dass alle Männer auf diesem Planeten Herzensbrecher sind. Indem du genau das erwartest, wirst du auch nur Männern begegnen, die deine negativen Erwartungen erfüllen. Du wirst unterbewusst energetisch all die wunderbaren Männer blockieren, die es ernst mit dir meinen und gute Absichten haben. Denn das Universum reagiert nur auf deine Signale. Es unterscheidet hier nicht zwischen positiv und negativ. Doch DU kannst das! Indem du deine Gedanken beobachtest und dann gezielt in die Richtung lenkst, die du dir wünschst.

 

Deine äußere Welt spiegelt deine innere Welt

 

Deine äußere Welt ist das direkte Spiegelbild deiner inneren Welt. Alles, was du jemals gedacht, befürchtet, gehofft, gesehnt, erwartet hast, wurde zu deiner jetzigen Realität – positiv wie auch negativ. Wenn wir erstmal verstanden haben, wie kraftvoll dieses Gesetz der Anziehung ist, können wir es wunderbar für uns nutzen. Doch hierfür musst du wirklich glauben, dass es so ist. Du musst vertrauen, dass es funktioniert. Du darfst nicht hinterfragen, dass es so ist, sondern all deinen Fokus, deine Energie darauf lenken, sodass es wirken kann. Es geht nicht darum zu wissen, WIE es funktioniert, sondern zu glauben, DASS es funktioniert.

 

Step by Step Anleitung für das Gesetz der Anziehung

 

Zusammenfassend kann man also schon mal sagen:

 

  1. Beobachte, was du täglich tust und denkst

  2. Wandle alle negativen Gedanken in positive um

  3. Überlege dir, was du dir wünschst / wie dein Leben aussehen soll = deine Vision

  4. Vertraue darauf, dass es funktioniert

  5. Sei beständig

 

Wie ein Vision Board dir beim Gesetz der Anziehung helfen kann

 

Aus persönlicher Erfahrung heraus weiß ich: wir müssen so klar wie möglich mit unseren Wünschen, Träumen und Zielen sein, um sie zu erreichen. Was hierbei sehr gut helfen kann: ein Vision Board! Nimm dir die Zeit, dich detailliert damit auseinanderzusetzen, wie deine Visionen aussehen. Wie möchtest du dich fühlen? Wie sieht dein perfekter Alltag aus? Was macht dich glücklich? Was kannst du gut? Wovon träumst du? Was möchtest du erreichen?

 

Visualisiere durch Meditation

 

Bevor du mit dem Gestalten deines Vision Boards beginnst, kannst du eine kleine Meditation durchführen. Setze dich hierfür bequem auf einen Stuhl oder mit gekreuzten Beinen auf den Boden. Gerne kannst du im Hintergrund zur Begleitung auch sanfte Musik ohne Text abspielen. Klangschalen, Piano oder auch Meeresrauschen und andere Naturgeräusche eignen sich hier wunderbar. Die Musik sollte dezent und nicht ablenkend als positive Unterstützung im Hintergrund zu hören sein.

 

Atme nun dreimal tief ein und vollständig und lange wieder aus. Lass deine Schultern entspannt kreisen und auch deine Gesichtszüge immer weicher werden. Finde dann zur Ruhe. Du kannst deine Hände entweder entspannt auf deinen Knien mit den Handflächen nach oben ablegen oder beide Hände auf dein Herz legen. Wähle hier intuitiv.

 

Dann komme hier erstmal gedanklich an und nimm wahr, wie du dich fühlst. Spüre deinen Körper, deine Atmung, deinen Herzschlag. Begebe dich ganz in den momentanen Augenblick, sei present. Dann stelle dir ein helles Licht hinter deinen Augen vor, dass immer größer wird und bis zu deiner Stirn und über deinen Kopf hinaus nach oben leuchtet. Für einige Atemzüge konzentriere dich nur auf dieses strahlende Leuchten, dieses wohlige Gefühl von Geborgenheit, Wärme, Sicherheit. Alles ist in Ordnung. Dir geht es gut und du bist zufrieden. Stell dir vor, wie sich vor dir langsam ein Weg eröffnet, dem du vertrauensvoll folgen kannst. Dieser Weg führt dich in deine Zukunft. Die Zukunft, die du dir wünschst, deine Vision. Und wenn du dort angekommen bist, an diesem wunderschönen Ort, sieh dich ganz genau um: wo bist du? Wie fühlst du dich? Wie riecht es da? Gibt es vielleicht noch andere Menschen? Versuche dir genau vorzustellen, wie “ein ganz normaler Tag” in deiner perfekten Zukunft, deiner Vision, aussieht. Was machst du tagtäglich? Welchen Menschen begegnest du? Wer ist in deinem nahen Umfeld? Wie sieht deine Routine am Morgen aus? Was arbeitest du? Bist du glücklich? Wie sieht dein Familienleben aus? Gehe hier so detailliert wie möglich und vom Morgen beginnend bis zum ins Bett gehen vor. Und wenn du dir dann vorstellst, wie du abends im Bett die Augen schließt und glücklich bist, weil deine Vision Realität geworden ist, komme ganz langsam den Weg wieder zurück. Laufe Schritt für Schritt wieder in deine aktuelle Realität mit dem guten Gefühl, dass alles genau so gekommen ist, wie du es dir erträumt und visualisiert hast. Du bist voller Zuversicht und Ruhe, denn du weißt, dass diese Realität eintreffen wird. Wenn du gedanklich wieder in deinem Körper und dem jetzigen Moment angekommen bist, atme noch mal dreimal tief ein und lang wieder aus, bevor du langsam deine Augen öffnest.

 

Erschaffe deine Realität!

 

Und nun: sei der Schöpfer / die Schöpferin deiner Realität! Du hast dein Leben selbst in der Hand und kannst es so kreieren, wie du es dir wünschst. Erschaffe ein Leben, das dich erfüllt! Ein Leben, das dich glücklich macht! Ein Leben, das sich lebenswert und frei anfühlt! Ein Leben, dass einen tieferen Sinn hat!

 

Nutze die gute Energie deiner Meditation und schnappe dir ein großes Blatt Papier (am besten im Bastelladen eine Pappe holen), viele Zeitschriften, eine Schere, Stifte und Kleber. Los geht’s! Denke an deine Visionen. Denke an das Leben, das du dir wünschst. Denke an das Leben, das du verdienst! Und dann schneide alles aus, was dich anspricht und deine Visionen versinnbildlicht. Male, schreibe, klebe – alles ist erlaubt! Es ist dein Leben und dein Vision Board. Gestalte es so konkret wie möglich und hab Freude dabei! Gestalte in dem Glauben, in dem WISSEN, dass all das, was du hier gestaltest Realität wird und du es bekommen wirst.

Vision Board

 

Alternativen zum gebastelten Vision Board

 

Alternativ zum Basteln kannst du auch…

  • “Vision Cards” verfassen und diese Kärtchen an die Wand / eine Pinnwand / den Kühlschrank hängen.
  • ein “Vision Journal” mit deinen Träumen und Zielen schreiben. Wichtig: Verfasse es so, als hättest du deine Visionen schon erreicht. Also “Ich wohne in einem schönen Haus mit meinem Mann. Wir sind glücklich verheiratet und haben zwei gesunde Kinder…”

  • mit “Vision Art” malen statt zu basteln. Werde auf einer großen Leinwand oder einem Blatt Papier kreativ!

  • ein “Virtual Vision Board” auf deinem Smartphone / PC mit passenden Bildern anlegen. So hast du deine Visionen auch unterwegs immer mit dabei! Ich nutze zum Beispiel bei Pinterest ein geheimes Board nur für mich. Hier geht’s zu meinem Pinterest Account für mehr Inspiration. (Anzeige, da Verlinkung. Ohne Auftrag. Ausgehender Link)

  • eine “Vision Wall” erschaffen. Hierfür kannst du an einer Wand in deiner Wohnung Bilder, kleine Kunstwerke, Fotos etc. aufhängen, die deine Visionen widerspiegeln.

 

Vision Journal schreiben

 

Beständigkeit ist der Schlüssel zum Glück

 

Egal, für welche Form du dich entscheidest: bleib dabei! Es reicht hier leider nicht, 2,3 Tage an eine schöne Zukunft zu denken und dann zu hoffen, dass sie schon eintreten wird. Um deine Visionen wirklich fest zu manifestieren und sie Realität werden zu lassen, empfehle ich, feste, tägliche Rituale zu etablieren. Beispielsweise immer morgens direkt nach dem Aufstehen oder Abends als Teil deiner Abendroutine bevor du ins Bett gehst. Finde feste Zeiten und etabliere einen festen Ablauf. Es kommt gar nicht so sehr darauf an, wie lange du visualisierst, sondern dass du es regelmäßig machst. Schon 5-10 Minuten täglich reichen. Übernimm die Verantwortung für dein Leben und wechsle aus der passiven in eine aktive Rolle. Du hast die Kraft und alles, was es braucht, um ein erfülltes Leben zu führen. Denn das Leben passiert uns nicht einfach, sondern wir haben es selbst in der Hand – und es fängt mit unseren Gedanken an.