Verlasse deine alten Muster für ein Leben, das du liebst

Von Zeit zu Zeit kann es ganz heilsam sein, seine Routinen und alte Muster zu hinterfragen. Besonders, wenn wir merken, dass wir nicht zufrieden sind mit unserem Leben. Denn unser Alltag, den wir leben, ist die Summe der Dinge, die wir gedacht, getan und gesagt haben. So richtig bewusst geworden ist mir das im letzten Jahr als es mir nicht sonderlich gut ging in Berlin. Alles fühlte sich festgefahren, „irgendwie ok, aber auch nicht 100% zufrieden“ und so an, als befände ich mich irgendwie nicht auf meinem richtigen Weg. Berlin fühlte sich nicht mehr stimmig an. Meine Wohnung fühlte sich nicht mehr wie mein Safe Space an.

Doch wie es so ist mit Gewohnheiten und alten Mustern: sie sind einfach zu bequem. Erst, wenn es wirklich unbequem wird im Leben, finden wir den Antrieb für Veränderung. So war es zumindest bei mir. Ich wusste zwar irgendwie, dass ich „feststecke“, aber hatte keinen Plan, was sich ändern musste, um ein zufriedeneres Leben zu führen. Also habe ich beschlossen, ins TUN zu kommen, damit sich die Energie wieder bewegen kann. Konkret bedeutete das für mich: Umzug. Standortwechsel. Raus aus Berlin. Raus aus den bekannten, alten Mustern. Uns nachdem dieser erste Schritt getan war, fielen alle weiteren Schritte gar nicht mehr so schwer. Ich habe ab da nur noch nach vorne und nicht mehr zurückgeblickt.

„How do I break a pattern? Respond differently.“

Ich glaube, der wichtigste erste Gedanke für mich war: wenn ich alles mache, wie ich es immer mache, wird auch alles immer so sein, wie es jetzt ist. Ich muss anders handeln, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Ich habe mir schon immer Notizen gemacht in ein Journal, wie ich mich fühlen möchte und was mir im Leben wichtig ist. Für mich waren / sind das konkret:

  • Zufriedenheit & Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit, meinem Schaffen
  • Gesundheit
  • Ein schönes Zuhause
  • Liebe & Beziehung
  • Finanzielle Sicherheit

Wenn eine dieser 5 Säulen schwankt, sind meist auch alle anderen Säulen instabil oder drohen es zu werden. Unsere (mentale) Gesundheit ist immer die Summe mehrerer Dinge. Wenn wir im Einklang mit unseren Werten, Wünschen und unserem Handeln sind, sind wir höchstwahrscheinlich auch in einer stabileren mentalen Verfassung.

Altes loslassen, für Neues öffnen

Meine Erfahrung ist, als ich meine Wohnung aufgegeben, Berlin verlassen und mich Neuem geöffnet habe, ohne das Ergebnis zu kennen, ein viel reicheres, glücklicheres Leben auf mich wartete. Die Kunst ist, zu vertrauen, dass das was vor uns liegt, besser wird, als das was jetzt ist / hinter uns liegt. Deine Yoga- und Meditationspraxis kann dich dabei unterstützen, mehr im Hier und Jetzt zu sein und dieses tiefe Vertrauen zu verankern. Springen, bevor du bereit bis. Springen, ohne zu wissen, ob du weich landest. Springen mit dem Vertrauen, dass sich deine Flügel schon öffnen.

Sonnenuntergang

Gesundheit als Prio 1

Für mich war Ende letzten Jahres (Oktober 2022) die erste Priorität, meine mentale und physische Gesundheit wiederherzustellen. Denn ohne unsere Gesundheit ist Alles Nichts. Als ich anfing, mich bedingungslos um mich zu kümmern, egal wie lange es dauern würde, merkte ich, wie die Anspannung kleiner wurde. Ich hatte mir vorgenommen, so lange zu pausieren wie nötig und wirklich alles dafür zu tun, dass es mir besser geht.

Bauchgefühl und Pläne

Als es mir wieder besser ging (mein Schlaf wurde besser, ich hatte wieder mehr Energie, meine Stimmung war stabiler, genauso wie meine Konzentration) fing ich langsam an, mir meine neue und glücklichere Zukunft vorzustellen. Und zwar mit dem Gefühl, dass alles möglich ist. Ich schrieb in mein Journal, bastelte ein neues Vision Board, stellte mir motivierende Zitate an den Spiegel am Morgen, hörte inspirierende Podcasts und tat alles dafür, eine höhere Schwingung und bessere Energie zu kreieren mit Yoga, Tanz, Meditation, Tapping, Ölen, Düften etc.

Nach und nach entwickelten sich dann wieder neue Ideen, ein gutes Bauchgefühl, wohin es gehen könnte und vor allem auch Möglichkeiten. Und das ist das Schöne (was ich immer wieder feststelle!): Wir haben es selbst in der Hand. Wir können unsere Schwingung aktiv ändern und damit wieder mehr Möglichkeiten in unser Leben ziehen. Wir können unsere innere Haltung ändern, um andere Ergebnisse zu erzielen. Und alles beginnt zuerst bei uns selbst.

Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, alte Muster loszulassen, um Raum zu schaffen für all die schönen, gesunden und positiven Dinge, die noch auf dich warten.

Deine Jana

 

Titelbild: Wendy Stephan