Rezept: Veganer Zitronenkuchen

Meine Lieben, es ist mal wieder soweit: ich habe ein super leckeres Backrezept für euch. Der Zitronenkuchen ist vegan und unglaublich einfach, versprochen. Versucht’s doch mal!

Für deinen veganen Zitronenkuchen brauchst du

250 g Sojajoghurt (Zitrone oder Vanille)
125 ml Pflanzenöl
2 Bio Zitronen (eine für den Teig, eine für die Glasur)
Zitronenabrieb (etwa 1/2 Zitrone)
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 g brauner Rohrzucker
Für den Zuckerguss:
150 g Puderzucker
2 1/2 EL frischer Zitronensaft

Kuchen Rezept vegan

So einfach geht’s:

Heize den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vor.
Rühre für den Teig Joghurt, Öl, Zitronensaft einer Zitrone und den Abrieb (1/2 Zitrone) zusammen und mische danach Mehl, Backpulver und Zucker unter.
Kastenform einfetten. Fülle den Teig in die Kastenform.
Backdauer: 50-60 Minuten – einfach mal mit einem Messer einstechen und testen, ob der Teig noch kleben bleibt. Lass den Kuchen vollständig abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst.
Optional: bestreiche abschließend den Zitronenkuchen mit deiner Zitronenglasur. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Du backst gerne? Hier geht’s zu meinem leckeren Bananenbrot Rezept – natürlich auch vegan und sogar zuckerfrei.