Die aktuelle Corona Virus Situation ist besonders auch für Menschen mit Depressionen, für Hochsensible, Menschen mit Essstörungen, Angstzuständen und natürlich auch alle, die zur so genannten Risikogruppe gehören, eine große mentale Herausforderung. Wie ihr aus meinem Blogartikel über Mentale Gesundheit vielleicht auch wisst, habe ich selbst auch meinen persönlichen Weg mit Depressionen. Corona Virus macht es da gar nicht mal so einfach, bei sich zu bleiben. Wir können oft leider nicht kontrollieren, was um uns herum geschieht. Aber wir können jederzeit kontrollieren, wie wir auf die Dinge, die um uns herum geschehen, reagieren. Dennoch möchte ich dich daran erinnern:
Du hast es jederzeit selbst in der Hand, wie sich eine Situation für dich anfühlt, bzw. anfühlen DARF.
Nichts kann dich ärgern, ängstigen, verletzen oder traurig machen, wenn du es nicht erlaubst. Wir entscheiden selbst, wo wir unsere Gedanken hinlenken und welchen Gefühlen wir das Steuer überlassen. Heute möchte ich dir gerne 10 Tipps geben, wie du in der Covid Zeit mental stabil(er) bleiben kannst.

Corona Virus Tipps

Was du JETZT für deine mentale Gesundheit tun kannst

1. Versuche, deinen Tag-Nacht Rhythmus sowie deine Routinen beizubehalten. Auch, wenn du zu Hause bist, ist es sinnvoll eine gewisse Tagesstruktur beizubehalten, die dir ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle schenkt. Tipps für die Morgenroutine und Abendroutine findest du in meinen Blogartikeln.

2. Bleibe in Kontakt mit deiner Familie und deinen Freunden. Telefon, Chat, Videobotschaften. Völlige Isolation ist in so einer Situation nicht gut.

3. Finde ein gesundes Maß, was Corona Informationen angeht. Wähle sorgsam deine Quellen und überflute dich nicht mit Nachrichten; auch im Austausch mit anderen.

4. Setze dich mit deiner Unsicherheit gegenüber der aktuellen Situation auseinander. Es ist völlig in Ordnung, dass du Angst / Unsicherheit / Ohnmacht spürst. Lass diese Gefühle auch zu und „drück nicht alles weg“.

5. Finde ganz bewusst Entspannungsmomente: Yoga, Meditation, ein schöner Podcast, ein heißes Schaumbad, Home Beauty Treatments…

6. Achte auch weiterhin auf eine gesunde Ernährung. Versuche dich, so ausgewogen und nährstoffreich wie möglich zu ernähren. Gutes Essen tut der Seele gut und hält deinen Körper gesund.

7. Beweg dich! Home Workouts, Yoga, Tanzen, Putzen: Bewegung reduziert Stresshormone und unterstützt das Immunsystem.

8. Mach dir einen Tages- / Wochenplan. Für mehr Struktur kannst du dir täglich, je nach Umfang, 1-3 Aufgaben / Tagesziele setzen.

9. Vielleicht kannst du jemandem in deinem Umfeld / deiner Nachbarschaft z.B. mit Einkäufen helfen? Das macht glücklich und stärkt unser Gefühl von Verbundenheit.

10. Rückbesinne dich auf deine alten Hobbies! Du hast früher mal gemalt, es aber irgendwann aufgegeben? Prima! Jetzt ist die Zeit, deinen alten Malkasten wieder hervorzukramen! Werde kreativ! Bastle, stricke, male, musiziere, singe, tanze oder lerne sogar ganz neue Dinge, an die du dich bisher noch gar nicht herangetraut hast. Wann, wenn nicht jetzt? Vielleicht hast du auch Lust, ein Vision Board zu gestalten? Hier findest du meine Ideen dazu.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe für diese Zeit! Alles wird gut. Wir schaffen das – gemeinsam! Deine Jana

 

Titelbild: Volker Pilz