10 Ideen für deine Morgenroutine

Die eigene Morgenroutine zu etablieren ist gar nicht mal so leicht. An manchen Tagen klappt das bei mir super, an anderen springe ich vor Schreck über die Uhrzeit (Upsi, verschlafen!) einfach nur aus dem Bett und hetze mich durch’s Bad.

Fakt ist – zumindest für mich – wenn ich mir morgens bewusst Zeit für mich nehme und in Ruhe starte, läuft der ganze Tag viel besser. Deshalb stelle ich mir meinen Wecker immer gerne ein bisschen früher. Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Artikel über meine Morgenroutine geschrieben und möchte dir heute 10 kleine Impulse geben, wie du in deinen Tag starten kannst.

  1. Journaling. Schreib deine Gedanken auf, z.B. Wünsche für den Tag oder wofür du heute Morgen dankbar bist.
  2. Meditiere für 10 Minuten.
  3. Hör dir einen inspirierenden Podcast an, z.B. während du im Bad bist.
  4. Lies direkt nach dem Aufwachen 10 (oder 5, wenn du nicht so viel Zeit hast) Seiten aus einem Buch. Ich liebe buddhistische Kurzgeschichten! Inspirierend und schnell zu lesen.
  5. Mache einen Sonnengruß und bring deinen Körper in Schwung.
  6. Nimm dir ein paar Minuten und setze oder stelle dich vor einen Spiegel. Schau dir ganz tief in die Augen und verbinde dich mit dir selbst. Lächle dir dabei zu. Wenn es sich gut für dich anfühlt, öffne dabei deine Arme weit, strecke die Brust nach vorne und atme tief und gleichmäßig bis in den Bauch. Zieh die Schulterblätter schön weit nach hinten und öffne dein Herz – für dich. Für den neuen Tag. Für die Welt.
  7. Zünde eine Kerze (gerne auch zusätzlich Räucherstäbchen) an, trinke einen Tee und sitze einige Minuten in Ruhe. Ohne Handy, ohne Musik, ohne Ablenkung.
  8. Pranayama. Führe eine energetisierende Atemübung aus wie beispielsweise Kapalabhati, um deinen Stoffwechsel zu aktivieren.
  9. Hör dein Lieblingslied and dance like nobody’s watching – durch deine Wohnung! Diese 3-5 Minuten hast du auf jeden Fall und du wirst dich SO GUT danach fühlen!
  10. Affirmationen und Visualisierungen. Nimm dir einige Minuten für deine Träume!

Hast du auch eine Morgenroutine / Gewohnheiten, ohne die du das Haus nicht verlässt? Schreib mir! Ich freue mich über deine Impulse.