Selbst-Sabotage vs. Self-Empowerment

Kennst du das auch? Es gibt Tage, da sabotiere ich mich selbst. Da erlaube ich mir nicht, die „beste Version meiner selbst“ zu sein. Tage, an denen ich mich selbst kleiner mache, als ich bin. Tage, an denen ich mir nicht gestatte, das einzufordern, was ich verdiene und klar zu äußern, was ich, bzw. die Arbeit, die ich leiste, Wert ist. Die ganz klassische Selbst-Sabotage. Tipp: Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Wert als Yogalehrer festzulegen, dann lies mal diesen Blogartikel von mir dazu.

Diese Selbst-Sabotage kann Stunden andauern, Tage oder Wochen. Manch einer sabotiert sich sogar ein Leben lang selbst, limitiert sich in seiner eigentlichen Schöpferkraft, erlaubt sich selbst nicht so zu stahlen, wie er es eigentlich könnte.

Guckt man im Duden nach, was „sabotieren“ eigentlich bedeutet, dann findet man „planmäßiges und absichtliches Behindern“ als Erklärung. Ich möchte heute weder eine Deutschstunde abhalten, noch den großen Life Coach mimen. Vielmehr möchte ich diese Zeilen dafür nutzen, dich daran zu erinnern, wie großartig du sein könntest, wenn du es dir nur selbst erlaubst. Wie viel Wundervolles du erschaffen könntest, wenn du es nur zulässt.

„Erlaube dir selbst, großartig zu sein!“

Bye, bye Selbst-Sabotage: komm in deine eigentliche Kraft zurück

Du sabotierst dich selbst und erlaubst dir (vielleicht auch nur unterbewusst) keine Erfolge. Okay, du hast das Problem erkannt. Das ist gut. Doch wie kommt man aus dem Schlamassel der Selbst-Sabotage denn nun wieder raus?

Wenn ich merke, dass ich wieder in alte Muster falle und Tendenzen habe, mich selbst zu limitieren, helfen mir diese Dinge:

  • Achtsamkeits-Wecker: ich stelle mir selbst mehrfach am Tag einen Wecker, der mich daran erinnert, kurz Inne zu halten und in mich zu gehen. Wie geht es mir gerade im jetzigen Moment? Wie fühle ich mich? Bin ich glücklich? Wenn nein – was kann ich jetzt in diesem Moment dafür tun, dass es mir gut geht? Selbstfürsorge und Achtsamkeit!
  • Malen: Male dich selbst, wie du dich gerade jetzt fühlst. Und dann male dich, wie du selbst gerne wärst. Was ist anders? Welche Farben hast du verwendet? Wie ist diene Strichführung. Du musst absolut kein Picasso sein, sondern einfach nur deinem Gefühl folgen! Siehst du die Unterschiede? Fühlst du die Unterschiede? Was müsste sich in deinem jetzigen Leben ändern, damit du in den Zustand kommst, den du dir für dich persönlich wünschst? Manchmal hilft es, etwas abstrakter an den eigentlichen Kern des Problems heran zu treten.
  • Schreiben: Ich bringe in solchen Momenten alles zu Papier – Hauptsache mal raus aus dem Kopf! Stichpunkte, Sätze, Worte, ganz egal, ich schreibe alles auf, was mir dabei hilft, meine jetzige Situation greifbarer zu machen. Hierbei schreibe ich nicht nur die Gefühle auf, die ich gerade habe, sondern auch meine Ziele. Wo will ich hin? Was wünsche ich mir wirklich ganz tief in meinem Innersten und warum erlaube ich es mir (unterbewusst) nicht, genau das zu erreichen, was ich eigentlich möchte?
  • Yoga: Ja, Yoga hilft tatsächlich in allen Lebenslagen Gerade die Themen Selbstwert, Erdung und Erfolg sind stark mit dem Wurzelchakra verknüpft. Wenn ich mich unsicher fühle und mich Zweifel überkommen wollen, arbeite ich besonders an meinem Wurzelchakra.
  • Inspiration holen: Triff dich mit Machern! Du kennst jemanden, den du bewunderst? Jemand, der in seiner vollen Kraft steht und sein Ding macht? Mega! Dann triff dich mit ihm/ihr und zapf ein bisschen was von dieser positiven Energie ab! Wer sich mit Menschen umgibt, die in ihrer vollen schöpferischen Kraft stehen, die in allem Lösungen und Wege statt Problemen und Hindernissen sehen, wird automatisch auch aktiver und hat gute Chancen, voran zu kommen.
  • Visualisierungen: Du möchtest erfolgreich sein (was auch immer Erfolg für dich persönlich bedeutet) und dein Glück finden? Dann visualisiere! Visualisierungen sind so ein starkes Tool, mit dem wir unsere Zukunft positiv beeinflussen können.

So, und jetzt ist aber endgültig Schluss mit Selbst-Sabotage! Mach dein Ding, trau dich, großartig zu sein! Erlaube dir selbst, den Erfolg zu haben, den du dir wünschst. Das Glück zu finden, das du verdienst!