So findest du DEINE Yogalehrerausbildung

Unbezahlte Anzeige, da Nennung und Verlinkung.

Kundalini, Hatha, Ashtanga oder doch lieber Yin Yoga? Hach, die Auswahl an Yogastilen ist groß. Und noch viel größer: Das Angebot an Yogalehrerausbildungen. Gar nicht mal so einfach, da die passende für sich zu finden. Wie ich mich für meine Yogalehrerausbildung entschieden habe und wie auch du genau die Ausbildung findest, die zu dir und einen Bedürfnissen passt, möchte ich gerne heute mit dir teilen.

So habe ich meine Yogalehrerausbildung gefunden

In einem meiner älteren Blogbeiträge habe ich ja bereits darüber geschrieben, wie ich zum Yoga fand und auch, dass ich meine Yogalehrer Ausbildung bei be better YOGA mit Kerstin Linnartz gemacht habe. Bevor ich mich nach wirklich langem Hin und Her dann tatsächlich final entschieden habe, habe ich mir unzählige Websites angesehen und auch mit Yogalehrern gesprochen, um mir Empfehlungen einzuholen. Das Passende schien aber einfach nicht dabei zu sein. Irgendetwas schien immer zu fehlen und ich hatte nicht das Gefühl, dass das wirklich MEINE Ausbildung ist.

Bis ich über Instagram Kerstin „kennenlernte“. Genau die Frau, deren Yogabuch („All about Yoga“, Kerstin Linnartz) ich Monate vorher verschlungen hatte. Ihr Buch war das erste, das ich mir überhaupt zum Thema Yoga gekauft habe und in dem ich noch heute gerne blättere. Der Zufall, oder besser gesagt das Schicksal, wollte es so, dass Kerstin und ich uns kennenlernen. Ich habe diesen „Zufall“ als starkes Zeichen gesehen, meine Ausbildung dann auch genau bei ihr zu machen. Nicht nur menschlich, sondern auch die Lehrinhalte des Yoga Teacher Trainings betreffend war ich mir zu 100% sicher, für mich genau die richtige Wahl getroffen zu haben.

Diese Punkte waren mir persönlich wichtig bei der Wahl der Yogalehrerausbildung

  • Fokus auf die menschliche Anatomie
  • Moderne Aspekte wie Business Yoga und Burn Out Prävention
  • Zweisprachige Ausbildung, verschiedene Lehrer (deutsch und englisch)
  • Fokus auf Hands ons (Hilfestellungen für die Yogaschüler)
  • Die Yoga Philosophie
  • Verschiedene Yogastile, um meinen eigenen Stil zu entwickeln; undogmatisch, aber mit fundiertem Wissen
  • Chakralehre
  • Persönlichkeitsschulung: Körpersprache, Stimmschulung, mein eigenes Auftreten vor der Yogaklasse verbessern
  • Eine herzliche, warme Atmosphäre
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis

 

Finde deine passende Yogalehrerausbildung

Was für mich der richtige Weg war, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass er auch der Richtige für dich ist. Darum habe ich hier ein paar kleine Denkanstöße und Tipps, mit denen du für dich vielleicht ein bisschen leichter entscheiden kannst, welche Yogalehrerausbildung genau zu dir passt:

 

  • Schreibe dir eine Liste mit Punkten, die dir wichtig bei deiner Ausbildung sind
  • Gehe zu Infoabenden in Yogaschulen
  • Recherchiere intensiv im Netz und nimm nicht direkt das erste Angebot, das dich anspricht
  • Besuche verschiedene Yogaklassen und trete in Kontakt mit Yogalehrern, die du gut findest, um zu erfahren, wo sie ihre Ausbildung gemacht haben oder ob sie eine Empfehlung für dich haben

 

Fragen, die du dir vorher selbst stellen kannst / Punkte, auf die du achten kannst:

 

  • Möchte ich meine Yogalehrerausbildung auf deutsch oder englisch absolvieren? Oder vielleicht ja beides?
  • Möchte ich nach Indien oder soll meine Ausbildung in meinem Heimatland / meiner Heimatstadt stattfinden?
  • Möchte ich vier Wochen am Stück mein 200HRS Yoga Teacher Training machen oder doch lieber auf zwei Module à zwei Wochen verteilt? Oder bin ich eher der Typ für Wochenendseminare und lasse mir mindestens ein Jahr Zeit für die Ausbildung? Kurz: wie passt die Yogalehrerausbildung in meine aktuelle Lebenssituation?
  • Wie hoch ist mein Budget?
  • Welchen Yogastil möchte ich lernen / später lehren?
  • Welche Lehrer inspirieren mich und warum?
  • Was möchte ich selbst als Yogalehrer später einmal weitergeben und welche Ausbildung bietet mir genau die Chance darauf?
  • In welche Richtung möchte ich mich entwickeln und wie kann ich dafür schon jetzt die richtigen Entscheidungen treffen? (Yoga für Kinder, in Firmen, nur für mich als Intensivierung meiner eigenen Yogapraxis, Yoga für ältere Menschen, Yoga für Schwangere etc)
  • Ist das Zertifikat, das ich dort bekomme von der International Yoga Alliance zertifiziert?
  • Wenn ich danach Yoga unterrichten möchte: Wie sind meine Berufschancen nach dem Absolvieren der Ausbildung an dieser Schule? Hat die Schule ein gutes Ansehen? Gibt es Erfahrungswerte? Bietet die Schule vielleicht sogar selbst die Chance auf Übernahme / Unterstützung nach der Ausbildung, um sich als Yogalehrer/in zu etablieren?

 

Und zu guter Letzt: Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn du dich in einer Yogaschule und im Gespräch mit deinen Ausbildern / anderen Schülern wohlfühlst, ist das immer ein gutes Zeichen. Vertraue dir selbst und deinem Instinkt, dass du intuitiv die richtige Entscheidung für dich und dein Leben treffen wirst. Man kann sich immer Ratschläge von Außen holen und auch ich stehe dir natürlich mega gern für Fragen zur Verfügung – Die Entscheidung triffst du schlussendlich aber natürlich für dich alleine, da möchte ich dir gar nicht reinreden, sondern dich vielmehr dabei unterstützen, deinen persönlichen Yogaweg zu finden und ihn dann auch zu gehen.