Home Yoga: So richtest du dir deinen Yogaplatz ein

An manchen Tage fällt der Weg auf die Yogamatte einfach nicht so leicht. Erst die Yogamatte aus dem Schrank holen, Meditationskissen, Wasserflasche und Probs bereit legen? Viiiiiel zu anstrengend! Wäre das nur schon alles vorbereitet, sodass man sich nur noch auf die Matte stellen muss und direkt loslegen kann…

Meal Preps für die Mittagspause oder das After-Yoga-Dinner? Längst bei uns angekommen. Wieso also nicht auch einen eigenen Yogaplatz für zu Hause einrichten, mit dem man jederzeit ganz unkompliziert Yoga machen kann? Ich habe mir selbst zu Hause in meinem Wohnzimmer einen gemütlichen Yogaplatz geschaffen und möchte dir heute ein paar Inspirationen für deinen eigenen schenken. „Aus den Augen, aus dem Sinn“ war gestern! Lass dich von deinem neuen Home Yoga Platz täglich (?) zu einer schönen Runde Yoga inspirieren – vielleicht ja als Teil deiner Morgenroutine?

Darum solltest du einen eigenen Yogaplatz haben

Wie gerade schon gesagt: wenn man den eigenen Yogaplatz jederzeit im Blick hat und ihn direkt nutzen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man auch an Tagen, an denen man vielleicht nicht so motiviert ist, wenigstens für ein paar Minuten auf die Matte geht. Selbst 10 Minuten Yoga am Tag sind besser, als gar kein Yoga zu machen. Wenn dann schon alles bereit steht, ist zumindest schon mal die Hürde des Vorbereitens genommen.

Der zweite Pluspunkt eines eigenen Yogaplatzes zu Hause: du kannst ihn dir natürlich ganz nach deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Mach’s dir so gemütlich, wie du möchtest und kreiere deinen ganz persönlichen Wohlfühl-Platz, den du immer aufsuchen kannst, wenn du Entspannung oder neue Energie gebrauchen kannst. Gestaltungs-Ideen für deinen Yogaplatz findest du am Ende des Artikels.

Wo ist der beste Ort für meinen Yogaplatz?

Am besten, du wählst einen Ort, an dem du auch mal einige Momente in Ruhe und nur für dich sein kannst. Ein separater Raum, in dem man auch mal die Tür schließen kann ist für jeden, der gemeinsam mit seiner Familie z.B. in einem Haus wohnt, von Vorteil. Du hast ein kleines Gartenhäuschen? Umso besser! Dann kannst du dir hier deinen privaten Yogaplatz einrichten, um ungestört zu sein.

Singles haben den Vorteil der freien Entscheidung: a) hat niemand was dagegen, wo du deinen Yogaplatz einrichtest und b) bist du sowieso überall in deinem Wohnraum ungestört

Mein persönlicher Yogaplatz ist übrigens in meinem Wohnzimmer. Direkt unter zwei großen Fenstern, durch die morgens wunderbar die Sonne scheint und mich beim Sonnengruß perfekt begleitet.

Yogaplatz zu Hause einrichten

Inspiration für deinen Yogaplatz

Du möchtest jetzt auch deinen eigenen Yogaplatz einrichten? Hier findest du Inspiration:

  • Yoga Probs in Reichweite: z.B. Gurte, Bolster, Decke, Blöcke und dein Meditationskissen
  • Pflanzen in verschiedenen Größen und Arten, vielleicht ja auch ein paar frische Blumen in einer Vase?
  • Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre
  • Wanddeko: z.B. Wandteppich, Traumfänger, Windspiel, Wandbehang, Makramee, DIY-Wandschmuck
  • Gemütliche Teppiche und Kissen
  • Mantrakarten / Karten mit deinen Affirmationen
  • Für klare Energie: Räucherware wie Räucherstäbchen, Palo Santo, weißer Salbei oder Räucherkohle, Kristalle und Edelsteine
  • Buddha Statue oder Statuen deiner präferierten Gottheiten
  • Reinigen ebenfalls von alten Energien & unterstützen die Meditation: Klangschale, Gong, Glöckchen oder Crystal Singing Bowl
  • Nach der Meditation / dem Yoga hattest du schöne Gedanken? Dann leg doch auch ein kleines Notizheft und einen Stift in Reichweite deines Yogaplatzes, damit du sie gleich festhalten kannst

 

Viel Spaß beim Gestalten deines ganz eigenen Yogaplatzes! Und nicht vergessen: dieser Ort ist nur für dich. Du kannst ihn dir gestalten, wie du es möchtest, so, wie du dich wohl fühlst. Er unterstützt dich in deiner Yogapraxis und bietet dir einen Rückzugsort vom Alltag.